printlogo
Willkommen auf der Homepage des IWF

Pressemitteilung Fritz Studer Award 2011

Fritz Studer Award 2011 – Innovative Grinding Technologies

Als Markt- und Technologieführendes Unternehmen im Rundschleifen vergab STUDER zum dritten Mal seinen Forschungspreis, den „Fritz Studer Award“. Im Winter 2011 sind Bewerbungen aus mehreren europäischen Ländern eingegangen.

Der Forschungspreis richtete sich an Absolventen europäischer Universitäten sowie (Fach-) Hochschulen technischer Fachrichtungen. Alle Absolventen, welche im Rahmen Ihrer Studien- oder Hochschularbeit bzw. Dissertation wissenschaftliche Themen oder angewandte Forschungsschwerpunkte bearbeitet haben und in der Lage sind, fundierte Ergebnisse oder Teilergebnisse aus ihrer Forschungsarbeit vorzuweisen, konnten am Wettbewerb teilnehmen. Die Arbeiten hatten das Ziel, mit möglichst umsetzbaren Gedankenansätzen die Innovationskraft der Maschinenindustrie zu stärken.

Die eingereichten Themen sollten sich einem der folgenden Felder gewidmet haben:

Die eingereichten Arbeiten wurden von einer fachkundigen Jury ausgewertet. Die Jury setzte sich aus den Herren Prof. Dr.-Ing. Konrad Wegener, Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigung an der ETH Zürich, Dr. Heinrich Mushardt, Leiter Forschung & Entwicklung der Körber Schleifring GmbH und Dr.-Ing. Frank Fiebelkorn, Leiter Produktentwicklung, Forschung und Technologie der Fritz Studer AG zusammen. Die Entscheidungskriterien zur Bewertung waren beispielsweise die Umsetzbarkeit der Erkenntnisse in der Maschinenindustrie, Neuheit und Idee der Forschungsarbeit, wissenschaftlicher Gehalt, Form sowie die Richtigkeit der Aussagen und Ergebnisse.

Im Rahmen der Messe AMB in Stuttgart, Deutschland, ist am 18. September 2012 der Sieger prämiert worden.

Mit dem Thema „Beurteilung und Kompensation des Temperaturgangs von Werkzeugmaschinen“ hat Dr. Josef Mayr von der ETH Zürich, dem Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigung (Schweiz), den Fritz Studer Award 2011 und damit eine Geldsumme von CHF 10'000.00 gewonnen.

Die Schwerpunkte der Forschungsarbeiten von Herrn Dr. Mayr bilden die Betrachtung des Temperaturgangs von Werkzeugmaschinen. Herr Dr. Mayr beschäftigte sich mit der Messtechnischen Erfassung, der Beurteilung, der Berechnung und der Kompensation des Temperaturgangs von Werkzeugmaschinen. Von Ihm wurde die Finite Differenzen Element Methode (FDEM), eine Kombination der Finite Differenzen Methode (FDM) und Finite Elemente Methode (FEM), während seiner Dissertation entwickelt. Die Methode erlaubt eine effiziente Berechnung und Auswertung der thermischen Effekte auf Werkzeugmaschinen. Hervorzuheben ist die Möglichkeit der Auswertung der Verlagerungen am Werkzeugbezugspunkt (TCP) mit reduzierten, kleinen Modellen, wodurch sich die FDEM auch zur Berechnung von Kompensationswerten eignet.

Übergabe des Fritz Studer Award 2011 durch<br />Fred Gaegauf (Geschäftsführer Fritz Studer<br />AG, rechts) an den Gewinner Herr Dr
Übergabe des Fritz Studer Award 2011 durch
Fred Gaegauf (Geschäftsführer Fritz Studer
AG, rechts) an den Gewinner Herr Dr. Josef
Mayr vom IWF der ETH Zürich.
2012_09_18_114446_AMBStuttgart
2012_09_18_115118_AMBStuttgart
2012_09_18_115219_AMBStuttgart
2012_09_18_115223_AMBStuttgart

Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird in älteren Versionen von Netscape ohne graphische Elemente dargestellt. Die Funktionalität der Website ist aber trotzdem gewährleistet. Wenn Sie diese Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf Ihrem Computer einen aktuellen Browser zu installieren. Weitere Informationen finden Sie auf
folgender Seite.

Important Note:
The content in this site is accessible to any browser or Internet device, however, some graphics will display correctly only in the newer versions of Netscape. To get the most out of our site we suggest you upgrade to a newer browser.
More information